Die Hoffnungsträgerin

Vorveröffentlichung vom 22. März 2023 aus HANDBALL inside #50 2/2023

Die Leverkusenerin Viola Leuchter, 18, hat im März ihr Länderspieldebüt gefeiert. So jung die Linkshänderin ist, so zielstrebig und ehrgeizig geht sie vor. Ein Porträt.

Als der Ball in die Maschen zischt, geht ein Raunen durch die mit über 3.000 Fans ausverkaufte MHPArena in Ludwigsburg. Emily Bölk ist zuvor mit viel Druck ins Kreuz gegangen, hat Viola Leuchter bedient und sperrt sie nun frei. Und die Linkshänderin nutzt die Chance, steigt aus neun Metern hoch und wirft das Spielgerät mit Wucht über die Deckung hinweg ins Tor der Ungarinnen. Es ist der erste Länderspieltreffer des Teenagers. Sie freut sich. Beim Zurücklaufen kann sie ein Lächeln nicht unterdrücken.

Am Ende trägt Leuchter bei ihrem Debüt bei den DHB-Frauen zwei Tore und einen Assist zum 26:20-Sieg bei. Natürlich spielte sie nicht fehlerfrei. Wer ihrem Spiel zusah, entwickelte jedoch eine Ahnung, dass sie mit ihren fantastischen Anlagen – sie ist 1,86 Meter groß und gesegnet mit einem famosen Wurf – schon bald eine große Stütze in dem Team von Bundestrainer Markus Gaugisch sein könnte. „Die Neuen und Rückkehrerinnen haben einfach eine andere Qualität im Rückraum gebracht“, sagte Bölk. Damit meinte sie auch Leuchter. Die 18-Jährige von Bayer Leverkusen, die eigentlich noch A-Jugend spielen könnte.

Sprungkräftig und wurfstark: Viola Leuchter bei ihrem Debüt in Ludwigsburg Bild: imago / Eibner

HANDBALL inside Abo Club

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete Abo Club-Mitglieder sichtbar!

Profitieren Sie jetzt von zahlreichen Aktionen und Vorzügen!

zahlreiche Vorteile & Angebote nutzen
alle Ausgaben als eMagazin im Heft-Archiv lesen
von exklusiven, redaktionellen Zusatzinhalten profitieren

Weitere News - News & Stories

News & Stories

„Den Handballsport noch attraktiver machen“

Im Doppel-Interview sprechen Clemens Winkler, Geschäftsführer Benz Sport, sowie Florian Bovie, Head of Partnership Development, über die kürzlich bekanntgegebene Partnerschaft mit der EHF – und über Innovationen im Handball. mehr

News & Stories

Palicka im Interview: "Eine geile Erfahrung"

Vorveröffentlichung vom 17. März 2023 aus HANDBALL inside #50 2/2023 - Torwart Andreas Palicka hat sich nicht nur in Paris Saint-Germain, sondern auch in die französische Hauptstadt verliebt. Bei PSG hat man Großes vor. Aber mit einer anderen Strategie.
  mehr

News & Stories

Kein Midlife, keine Crisis

Kaum einer repräsentiert den Handball so wie Stefan Kretzschmar. Der ehemalige Profispieler, der 2007 seine aktive Karriere beendete, ist auch heute noch in der Handball-Szene bestens bekannt. Am 17. Februar wird er 50 Jahre alt.  mehr